Demenz-freundliche Region
Die Demenz-Initiative Altes Land versteht sich als Impulsgeber für die Entwicklung des Alten Landes zu einer Demenz-freundlichen Region. Diese definieren wir als ein Lebensumfeld, in dem Menschen mit einer Demenz Verständnis erfahren, respektiert und unterstützt werden und sich gleichzeitig als Teil der örtlichen Gemeinschaft fühlen. In einer Demenz-freundlichen Region wissen die Menschen um die besonderen Herausforderungen einer Demenz und tragen dazu bei, dass Menschen mit einer Demenz selbstbestimmt leben können.
Die Entwicklung einer Demenz-freundlichen Region ist ein kontinuierlicher Prozess, in den alle Bereiche der örtlichen Gemeinschaft eingebunden sind: ob private Wirtschaft, öffentliche Verwaltung, Schulen, Kirchen, professionelle Versorger von Menschen mit einer Demenz oder ehrenamtlich Engagierte.
Ob eine Region “Demenz-freundlich” ist, entscheiden letztlich die Menschen mit einer Demenz. Sie und ihre Angehörigen sind wichtige Akteure bei der Entwicklung einer Demenz-freundlichen Region und der Maßstab, an dem sich Ideen und Aktivitäten der örtlichen Gemeinschaft auszurichten haben.